Birgit Sinn - Heilpraktikerin, Ausbilderin, Supervisorin

Mein Name ist Birgit Sinn.

Ich bin in Stuttgart-Fellbach aufgewachsen und lebe seit 1995 mit meiner Familie in Untergruppenbach-Donnbronn bei Heilbronn.

Mein beruflicher Weg

Beruflich durfte ich im medizinisch-psychosomatischen Kontext meinen Wissens- und Erfahrungs-Weg entdecken. Schon von Jugend an war mir die Sichtweise auf ganzheitliche Gesundheit von großer Bedeutung. Krankheit im Zusammenhang mit spirituellen, mentalen, psychischen und körperlichen Abläufen sowie Fragestellungen zu alternativen Heilmethoden interessierten mich zunehmend.

Mit der Heilpraktikerprüfung 1990 begann meine selbständige Praxistätigkeit und es folgten Jahre intensivsten Lernens und des beginnenden Lehrens: Zunächst in Methoden zu geistiger Selbstheilung und Entspannungsverfahren, später unter anderem zu verschiedenen systemischen Ansätzen, tiefer Seelenarbeit und Körperarbeit. Fließend habe ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergegeben. Seit 2014 bin ich Ausbilderin und Supervisorin mit einem großen Handwerkskoffer zur Systemischen Beratung und Therapie an Schulorten überwiegend in Süddeutschland.

Weiterhin ist es mir ein besonderes Anliegen, in „freien“ Tages-/, Wochenend-/Gruppenseminaren sowie in Gruppenreisen das essenzielle SEIN in uns zu tiefen. Dafür benötigt es stille und kraftvolle Rückzugsorte, um sich in der Stunden und Tagen der Auszeit vom angereicherten oder stressbehafteten Alltag wesentlich der individuellen Seelenentwicklung widmen zu können.

Ich habe es mir selbst zur Aufgabe gemacht, durch fortlaufende Weiterbildungen zu metaphysisch-philosophischen Lehren, psychologischen und naturheilkundlichen Themen und in der Körperarbeit eine umfassende Qualitätssicherung für die von mir angebotenen Vorgehensweisen in einem Einzelsetting, in der Gruppe und als Ausbilderin zu garantieren. Du kannst von mir volle Unterstützung sowie einen respektvollen, wertschätzenden und verbindlichen Umgang erwarten.

Lass uns gerne in Verbindung kommen:

Mein spiritueller Entwicklungsweg

Eine erste bewusste Initiation in die Vision für mein Leben erhielt ich mit 13 Jahren. Ab 1981 – mit 21 Jahren – suchte ich in den folgenden 7 Jahren nach einer Neuausrichtung meines Geist-Körper-Systems. Tägliche Meditationen unterstützten mich, Gedanken und Emotionen zu klären, Klarheit in alle Lebensbezüge zu bringen, Schöpfungsprozesse tief zu erspüren und intuitiv, hellfühlend und kreativ zu arbeiten.

Die Meditation in der Stille und Rückanbindung an das eine SEIN, aus dem wir alle erinnern – das EINE ohne ein Zweites – ist für mich heute essentielle Praxis, Nahrungsquelle und Inspiration, um eine erdverbundene Spiritualität zu leben. Dies bedeutet für mich, den Körper und die gewünschte Lebensweise in den bestmöglichen Einklang zwischen der gegebenen Realität und des möglichen Potenzials zu bringen.

Durch Tiefen-Erfahrungen in den letzten Jahren ist mir die Kostbarkeit unserer freien Entwicklung um ein Vielfaches bewusst geworden. Die spirituelle Dimension möge sich insbesondere über unsern Herz-Raum in unser aller körpermanifestes Dasein vertiefen. Bitten dürfen sich dabei in Dank verwandeln.

Ausbildungen und Weiterbildungen:

Auszug abgeschlossene, zertifizierte Ausbildungen und Fortbildungen seit 1990

  • Heilpraktikerausbildung: Prüfung 1990 in Heilbronn
  • Ausbildung Geistige Heilweisen im Sauter Institut für Psychologie, Metaphysik und geistige Heilweisen
  • Autogenes Training, therapeutische Hypnose,
  • Neuro-Imaginatives-Gestalten, NLP – therapeutisch-beratend
  • Intensiv-Ausbildung Kognitive Verhaltenstherapie und Supervision: Provokativer Ansatz nach Farelly
  • Astro-Psychologie nach 2 führenden astrologischen Schulen
  • Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn 
  • Systemische Aufstellungen, Familienaufstellungen, Trauma-Aufstellungen, Karma-Aufstellungen
  • Arbeit auf den Seelen-Ebenen und Reinkarnation
  • Quanten-Healing / Matrix-Reconnection
  • Dorn-Breuss-Wirbelbehandlung und sanfte Chiropraktik
  • Anleitung/Übungen zur Vertikal und Spiralstabilisation der Wirbelsäule 
  • Beckenboden Innere Mitte.
  • Indian-Balance® – Indigene Heil-Gymnastik Trainer und Yoga flow.
  • Craniosacrale Therapie Top Level:
    biomechanisch, biodynamisch mit Somatic Experience Körpertraumatherapie
  • Traditionelle Romi-Romi neuseeländisch-hawaiische Tiefengewebe-Körperarbeit nach Maori-Tradition
  • Traditionelle Lomi-Lomi neuseeländisch-hawaiische Tempelmassage – therapeutisch
  • Traditionelle Ayurveda Massage – 2 Jahre mit Dr. Reji, Bangalore (Ayurvedischer Arzt in 5. Generation)
  • Mikro-Biologie des Darmes – Darmdiagnostik-/Behandlung sowie Nebennieren-Erschöpfung
  • Spagyrische Essenzen – Kompaktausbildung 
  • Paar- Beratung / Therapie in 3 Ansätzen: Konzeptionell, Emotions- und Traumasensibel, Integral
  • Sexual-Beratung. In der Praxis arbeite ich für Frauen, mit Männern nur auf persönliche Empfehlung
  • Durchgängig jährliche Supervision in geistiger Heilung während des Besuchs eines 5-tägigen Stille-Retreats
  • weitere Erfahrungen: schamanische Reisen, Schwitzhütte, Medizinrad, Erdheilarbeit
  • 2-Jährige Ausbildung für Sterbe- und Trauerbegleitung 
  • Circle of life – Endlich trauern: Trauergruppe ab 7/2022 gefördert vom Bundesministerium

Die Grundessenz meiner Erfahrung ist:

Alles was in Form ist und alles was ein System möchte, um alte Formen unserer Grundstruktur, unserer Erfahrungen und Prägungen freizusetzen, kann sich in der inneren Stille an das Ewige angleichen und wir können tief gegründet in Existenz SEIN.

In meiner langjährigen Arbeit mit Einzelnen und Gruppen ist es für mich ein Anliegen, dass jeder Mensch, jedes individuelle System, zur Eigenliebe aber auch zur Selbst-verantwortung finden kann, sich seinem Potenzial und Lebensweg öffnen und zu vollständigem Selbstausdruck in Freundschaft, Familie und Beruf kommen kann.

Ich lade Dich herzlich ein, von meinen Erfahrungen und meinem Wissen zu profitieren und zu einem meiner Seminare oder in ein Einzelsetting zu kommen. Ich freue mich auf Dich!

Gehe jetzt mutig den nächsten Schritt:

Meine Anliegen

Lebe und liebe Deine innere Essenz.
Mein Anliegen ist es, Dich darin zu unterstützen, in Deiner Beziehung zu Dir selbst, dem Göttlichen und mit Deinen Seelenverwandten ins Reine zu kommen.

Meine Vision

Miteinander, füreinander – Gemeinsam statt einsam.
Sei empfänglich für den Flow der Fülle, den das Leben für Dich bereithält. Sorge gut für Dich selbst, dann kannst Du auch für andere da sein.

Deine neuen Wege

In Deinem Körper befinden sich alle heiligen Orte der Welt.
Ein Stern leuchtet über Dir. Er führt Dich, er kennt den Weg. Frieden ist die Wahrheit Deines göttlichen Kerns.

Scroll to Top