Trauer und Verlust verarbeiten

Ein naher Mensch hat dieses Leben verlassen und du bleibst zurück. Gefühle und Gedanken reissen dich hin und her. Vieles erscheint surreal.
 
Viele Trauernde haben nach dem Tod des vertrauten Menschen dadurch das Gefühl, wie dass sie „zerlegt und neu zusammengesetzt“ werden. Es ist vielleicht zu beschreiben mit sich „ver-rückt“ zu fühlen, neben sich zu sein.
 
Was ist die Welt? Wer bin ich? Mein Selbstverständnis stellt sich auf den Kopf. Ich finde kaum Worte, mich mit meinen Gefühlen mitzuteilen.
Ich möchte mich nicht zumuten.
 
Dennoch ist da Wut, Sehnsucht, Verzweiflung, Ohnmacht, die sich an etwas, an jemanden richten möchte. Vieles tut von innen her weh. Der Körper ist kaum auszuhalten. Träume können wertvolle Brücken sein oder sich in Albträume eskalieren.
 
Bilder des weg gegangenen Menschen kehren wieder in Träumen, in Vorstellungen. Erinnerungen steigen auf, rütteln und verschwinden. Die Zeit geht nicht zurück.
 
In einem Augenblick kommt ein Engel des Trostes zu Besuch, spendet mir Wärme in der Kälte, Licht am Ende eines dunklen Flures oder Tunnels. Für einen Moment spüre ich Verbindung, Klarheit und Frieden und mein Körper atmet still.
 
Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich, ihr seid ihr.
Was wir jemals füreinander waren,
wir sind es noch immer.
Gebt mir den Namen,
den ihr mir immer gegeben habt.
Gebt acht, dass mein Name so ausgesprochen wird, wie er es immer wurde, 
ohne eine besondere Betonung, ohne die Spur eines Schattens.
Sprecht mit mir, wie ihr es immer getan habt.
Gebraucht keine andere Art zu reden.
Seid nicht feierlich oder traurig.
Lacht weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Spielt, lacht, liebt,
denkt an mich, betet für mich.
Alles bedeutet das,
was es bisher bedeutete.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Weshalb sollte ich nicht mehr
in euren Gedanken sein?
Nur weil ihr mich nicht sehen könnt?
Inmitten der Zeiten und zwischen den Dimensionen warte ich auf euch,
ganz in der Nähe,
auf der anderen Seite des Weges.
Alles ist gut.
 
Henry Scott Holland
 
 
Mit Anmeldung zu meinem Newsletter erhältst du immer wieder Zugang zu weiteren liebevoll aufbereiteten Themen sowie als Dankeschön mein
E-Book„Entdecke deine Selbstliebe in 12 Schritten
 

Bildrechte Copryright:

Öhassan-ouajbir-GeH1kcP4u7o-unspl

Bei einer Trauer- und Verlustsituation bin ich für dich da.

Trauer- und Verlusterfahrung gemeinsam bewältigen - Schritt für Schritt.

Nach oben scrollen